Letzte Woche gab es die Smoothie Rezepte und heute ist nun das Spargelrisotto an der Reihe, bevor die Saison wieder vorbei ist.  Ich liebe Risotto, denn es geht so einfach und schmeckt so lecker. Vor allem mit Spargel und Garnelen könnte ich es dauern verdrücken.

 

Zutaten: (2 Personen)
150g Risottoreis
250 ml Wasser oder Suppenfond
6 Garnelen
1 Packung grünen Spargel
Butter
1 Zwiebel
Lauch
ca. 1/4 l Weißwein (bisschen weniger)
Salz
Pfeffer
 1/2 Zitrone
Knoblauch

 

Zubereitung: 

– Den Zwiebel klein hacken und in der Butter in einem Topf kurz anschwitzen.
– Den Risottoreis hinzufügen und nochmal kurz anschwitzen
– Den Risottoreis mit etwas Weißwein ablöschen und mit der Suppe (oder Wasser) aufgießen und ca.20 – 25 kochen lassen. Zwischendurch immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.
– Den Spargel (ca. 5-8 min) kochen. Wenn ihr weißen Spargel gekauft habt, müsst ihr diesen vorher schälen.
– Den Lauch in Scheiben schneiden und in etwas Butter anbraten
– Die Garnelen und 1-2 gepresste Knoblauchzehen dazugeben.
– Etwas mit Wein ablöschen und wenn man möchte, kann man noch etwas Zitrone dazugeben.
– Den gekochten Spargel schneiden und zum fertigen Risottoreise dazugeben.
– abschmecken, salzen, pfeffern und auch jetzt kann man noch etwas Zitrone dazugeben.
– Das Risotto auf einem Teller anrichten und die Garnelen oben drauflegen.

Fertig, lasst es euch schmecken!

 

Share this story