Ich will ehrlich zu euch sein. Die letzten Wochen war das Thema Sport hier auf Berries & Passion und auch in meinem Alltag nicht wirklich vorhanden. Ab und zu habe ich mal meine Laufschuhe geschnürt und eine kleine Runde gedreht, um den Kopf frei zu bekommen, oder einfach nur weil mein Rücken vom vielen sitzen schon so schmerzte. Doch wirklich oft und viel habe ich nicht gemacht. Ja es gibt immer so Phasen wo man weniger oder eben gar nichts macht, aber bei mir dauert diese Phase einfach schon viel zu lange an. Es war einfach kaum Zeit für Sport bzw. wenn ich mal eine freie Minute hatte war ich entweder zu müde oder zu faul. Wenn wir uns also ganz ehrlich sind, war es nur eine Ausrede, denn eine halbe Stunde kann man sich irgendwie nehmen. Ich bin was das betrifft zwar sehr streng mit mir, weil ich ja weiß dass es nu an mir liegt, aber die letzten Wochen war ich einfach so demotiviert, dass ich mich einfach nicht aufraffen konnte. Da fehlt mir einfach die nötige Disziplin. Vor ein paar Tagen bin ich dann draufgekommen, dass ich in nicht mal 2 Monaten am Strand liege und ich mir außerdem für 2016 etwas vorgenommen habe, was ich durchziehen möchte und deshalb muss ich jetzt einfach wieder loslegen.
Diese faule Phase soll nun wirklich ein Ende haben und mein kleines neues Hilfsmittel der Polar A360 Fitness- & Aktivitätstracker soll mir helfen wieder in meine alte Routine zurückzufinden. Damit ich euch heute auch gleich ein bisschen über meinen neuen Begleiter etwas erzählen kann, wurde er die letzten Tage gleich ein wenig getestet und für gut befunden. Es gibt mittlerweile schon echt viele Fitnesstracker auf dem Markt, aber dieses hübsche Armband, das übrigens in mehreren Farben erhältlich ist kann auch die Herzfrequenz messen, was vor allem für die Sporteinheiten sehr interessant ist. So spart man sich die Pulsuhr und den doch nicht so bequemen Brustgurt, denn der Puls wird am Arm gemessen. Außerdem finde ich es sehr cool dass du dein tägliches Fitnesslevel erfassen und deine Trainings individuell planen kannst. Das kleine hübsche Armband zeichnet wirklich alles auf (Schritte, Kalorien, Schlafqualität, usw.) und hilft dir so auch dabei deine Ziele zu erreichen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der Fitnesstracker wasserdicht ist, und man damit auch schwimmen gehen kann. Auch die Batterie hält richtig lange und das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn ich finde es gibt nicht schrecklicheres als wenn man den Tracker andauernd aufladen muss. Einziger Nachteil bzw. Minuspunkt vom neuen Fitnesstracker ist, dass es keine GPS Aufzeichnung gibt, das wäre ein Punkt den ich mir noch gerne gewünscht hätte und der wirklich praktisch gewesen wäre. Doch man kann ja leider nicht alles haben. Sonst bin ich aber wirklich begeistert von dem kleinen Teil, das auch noch wirklich hübsch und vor allem dezent ist. Die nächsten Wochen wird der A360 noch ganz genau auf Herz und Nieren getestet und hilft mir hoffentlich meine Motivation wiederzufinden.
Zum Schluss habe ich aber noch ein paar Tipps für euch wie ich ihr euch auch ohne Sport fit halten könnt. Klar ist es natürlich besser wenn man den inneren Schweinehund überwindet, in die Sportklamotten schlüpft und sich einfach eine halbe Stunde Zeit nimmt, aber es gibt einfach Phase da klappt das einfach nicht.
– Zwischendurch aufstehen und mindestens 1 Minute bewegen: Oft sitzt man den ganzen Tag vorm Computer und vergisst einfach sich zu bewegen. Deshalb versuche ich mindestens 1 Mal in der Stunde aufzustehen und mich kurz zu bewegen. Wecker stellen oder sich vom Tracker erinnern lassen und einfach kurz aufstehen. Ich verbinde es oft mit Dingen die ich erledigen muss, wie Geschirr in die Küche tragen, Wäsche aufhängen oder Dinge wegräumen. So bewegt man sich und erledigt gleich ein paar Dinge im Haushalt.
– Statt der Rolltreppe die Treppen nehmen: Wenn ich mich so schon nicht sportlich betätige versuche ich eigentlich immer die Treppen zu nehmen. Klar die Rolltreppe oder der Aufzug sind sehr verlockend, aber die Treppen bringen einfach mehr und so trainiert ihr gleich auch ein bisschen die Oberschenkel und den Po.
– Raus an die frische Luft. Ein Spaziergang tut gut: Dieser Punkt ist natürlich wesentliche einfacher umzusetzen, wenn man wie ich einen Hund hat, weil man dann einfach muss und keine Ausrede hat. Doch glaubt mir es gibt nichts besseres als den Tag an der frischen Luft zu starten. 2 -3 Mal die Woche schnappe ich mir den kleinen Tobi und fahre für 1 – 1,5 Stunden in den Prater. So hat er seinen Auslauf, ich bewege mich auch ein wenig und kann auch gleichzeitig ein bisschen runterkommen oder eben wach werden. Wenn man keinen Hund hat ist die Überwindung natürlich größer, aber probiert es einfach mal aus. Es tut richtig gut und ich kann mittlerweile nicht mehr auf meine wöchentlichen Spaziergänge verzichten.
– die Zeit zwischendurch nutzen: Es gibt oft Tätigkeiten die man gleichzeitig auch für andere Dinge nutzen kann, wie zum Beispiel das Zähneputzen. Diesen Tipp habe ich damals von meiner Physiotherapeutin bekommen und ich versuche es immer noch regelmässig zu machen, auch wenn es morgens nicht ganz so einfach ist. Anstatt beim Zähneputzen einfach nur dazustehen, mache ich gleich ein paar Kniebeugen oder Ausfallschritte. So kommt der Körper gleich in Schwung, die Zeit vergeht schneller und man hat ein bisschen etwas für den Körper gemacht. Natürlich kann man das auch in anderen Situationen machen, wie zum Beispiel beim Bügel immer zwischendurch eine Übungen machen, oder wenn man am Abend vorm Fernseher sitzt einfach ein bisschen Dehnen. Wenn man schon keine Zeit für Sport hat, dann sollte man solche Momentan nutzen und ein bisschen etwas machen. Euer Körper wird es euch danken.
So nun aber genug mit den Tipps, ab sofort soll es hier wieder mehr Beiträge zum Thema Sport geben. Damit wir alle #FITDURCH2016 kommen. Ich habe mir bereits einen kleinen Plan geschrieben, mich nach einem neuen Fitnesscenter in meiner Nähe umgesehen und mir ein paar Ziele für 2016 gesetzt. Ich möchte euch wieder mehr motivieren und hoffe natürlich dass auch meine Motivation und Disziplin zurückkommt. Damit auch ihr einen Begleiter habt, der alle eure Aktivitäten aufzeichnet verlose ich heute am 4 Adventsonntag 2 Mal 1 Polar Loop 2 (in schwarz & weiß). Alles was du dafür von musst:
- Sei Leser von Berries & Passion via Facebook und/oder Bloglovin
- Hinterlasse mir ein Kommentar unter diesem Beitrag und verrate mir was du machst um fit zu bleiben. Außerdem kannst du auch gerne dazuschreiben ob du lieber den schwarzen oder den weißen Tracker haben willst. Ich werde versuchen dies auch bei der Auslosung zu berücksichtigen.
- Das Gewinnspiel endet am 27.12 um 18 Uhr und wird via random.org ausgelost
- Das Gewinnspiel ist offen für Österreich, Deutschland und die Schweiz.
- Der Gewinner wird per Mal von mir verständigt.
– c/o : dieser Beitrag enthält Pr-Samples –
Share this story