Am vergangenen Montag habe ich euch HIER erzählt, wie schwer es mir momentan fällt regelmässig Sport zu machen und dass meine Motivation einfach unauffindbar ist. Langsam aber doch kommt sie wieder zurück, man muss sich nur eine Weile zum Sport “zwingen” und irgendwann lässt sie sich wieder blicken, nur sehr langsam aber doch.
Die erste Woche habe ich noch mehr Pausen gemacht und war weil mein Knie mal wieder zu schmerzen begonnen hat nicht so motiviert, aber in Woche zwei habe ich dann wieder durchgestartet wobei sich meine Motivation erst am Samstag wieder blicken ließ. Ich habe nun auch mein Rad wieder in Betrieb genommen und radel nun alle paar Tage damit in die Arbeit. Ich muss sagen es ist ziemlich anstrengend, denn es geht nicht nur einmal bergauf und ich bin doch das letzte Mal vor einigen Jahren auf einem Rad gesessen. Auch was die Ernährung betrifft versuche ich mich wieder zusammenzureißen und war die letzten 2 Wochen schon viel braver. Mein Ziel ist es ein oder zwei Kilo (gegen drei Kilo hätte ich auch nichts) abzuspecken.

Woche 1 war soalala. Nachdem ich beim Laktatest (den ich eigentlich wegen dem TUI Marathon gemacht habe) erfahren habe, dass meine Werte ziemlich schlecht sind, sollte ich ganz langsam zum laufen anfangen und zwar mit einem Puls von 150. Tja und das ist bei  mir eigentlich eher wie gehen. Da habe ich mir gedacht, ich schmeiß mich die ersten Male aufs Laufband, da ich mir da vielleicht leichter tue mit dem langsam Laufen/Gehen. Doch nach 15 Minuten im Schneckentempo war er wieder da, der Schmerz im Knie und ich musste abbrechen. Ich wollte nach 15 Minuten nicht schon wieder das Training abbrechen und schmiss mich deshalb noch 20 Minuten auf den Crosstrainer, doch dann wollte mein Knie einfach gar nicht mehr. So wurde am Dienstag pausiert und gleichzeitig beschlossen, dass ich das Laufen vorerst an den Nagel hänge, denn Gesundheit geht einfach vor.
Am Mittwoch konnte ich mich dann einfach nicht für das Fitnesscenter motivieren und so beschloss ich ein Homeworkout zu machen. Ich habe ein paar Blogilates Videos gemacht und brav gedehnt. Eigentlich wolle ich ja die Blogilates  Juli Challenge machen, doch die Trainings waren einfach viel zu anstrengen und außerdem beansprucht es viel Zeit und ich gehe ja doch regelmässig ins FC und zweimal am Tag Sport geht sich einfach nicht aus. So habe ich es dann auch sehr schnell wieder sein lassen. HIER findet ihr übrigens alle Blogilates-Videos.
Am Donnerstag und Samstag war der Crosstrainer mal wieder an der Reihe und am Samstag habe ich noch zusätzlich meinen Bauch trainiert und gedehnt. Danach habe ich noch mein Rad von meinem Papa geholt, der so lieb war und es mir wieder hergerichtet hat, damit ich eine Alternative zum laufen habe.

 

Woche 2 habe ich sehr motiviert begonnen, denn ich wollte mit dem Rad ins Fitnesscenter fahren, wollte dort schwimmen und danach gleich mit dem Rad in die Arbeit fahren. Doch am Montag um 7 Uhr morgens war der Pool schon so voll, dass kein Platz für mich war und ich nur schnell im Fitnesscenter unter die Dusche sprang und weiter in die Arbeit fuhr. Im Nachhinein war ich froh darüber, denn von mir Zuhause zum FC und dann in die Arbeit sind es 12km und wie erwähnt bin ich schon lang nicht mehr Rad  gefahren und es ist ziemlich bergauf gegangen. Am Abend bin ich die selbe Strecke dann noch mal gefahren und so war ich 24km unterwegs.
Am Mittwoch schmiss ich mich dann gleich wieder aufs Rad und fuhr 11 km. Am Abend habe ich dann zu hause noch brav meinen Bauch trainiert. Ich habe übrigens wieder mit der 30 Day Abs Challenge, die ich euch HIER schon gezeigt habe begonnen. Dieses Mal halte ich durch, ganz sicher. Am Donnerstag war ich dann gleich in der Früh 40 Minuten schwimmen. Am Freitag war wieder Radfahren an der Reihe und da mein Freund erst spät zu hause war, fuhr ich noch ins Fitnesscenter. Es war eine riesen Überwindung, denn wenn ich einmal zu hause bin habe ich keine Lust mehr nochmal das Haus zu verlassen. Nach 10 Minuten überlegen beschloss ich aber dann doch zu fahren und habe Krafttraining und Cardio gemacht. Am Samstag in der Früh ging es dann gleich nochmal ins Fitnesscenter und ich habe das Training vom Vorabend wiederholt. Es war so extrem anstrengend, aber es hat trotzdem Spaß gemacht und ich habe durchgehalten. Da habe ich gemerkt, dass ich einfach eher ein Morgensportler bin. Abends bin ich meistens einfach schon zu müde bzw. zu faul.
Den heutigen Tag habe ich gleich mal mit ein paar Bauchmuskelübungen begonnen und den Rest des Tages verbringe ich mit meinem Papa, seiner Freundin und meinen Freund bei Linz mit ein bisschen Wakeboardfahren. Mal schauen ob ich auch zum fahren komme.

Der Plan für die nächste Woche steht bereits. Ich bin gespannt ob ich alles so einhalte, wie ich es mir vorgenommen habe. Oft schiebe ich dann doch ein bisschen herum, aber die Sachen werden trotzdem erledigt.
Eine Sache möchte ich noch gerne mit euch teilen und zwar ist das eine Facebook Seite und zwar die Seite von Vicky.  Ich persönlich finde sie zu trainiert, doch ich finde das ist Geschmackssache und wenn es ihr gefällt ist es ok. Was mir an ihrer Seite so gut gefällt ist, dass sie wirklich immer super Tipps gibt und sich wirklich auskennt.

2 ihrer Tipps habe ich euch hier noch reinkopiert, weil sie mir wirklich geholfen haben:

“Um Fett abzubauen und abzunehmen gibt es 2 besonders günstige Zeitpunkte:

1) Morgens – noch vor dem Frühstück
2) Direkt nach dem Krafttraining

Ad 1) Gerade in der Früh ist der Glykogen/ Kohlenhydrat Speicher eher leer. Das heißt jegliche sportliche Anstrengung geht sozusagen direkt auf das Fett, da der Körper zur Energiegewinnung ja keine KH mehr hat, und deshalb auf den Fettspeicher zurückgreifen muss, um die Energie für den Lauf bereit zu stellen.
Jedoch WICHTIG- Muskelschutz: = vorm Laufs schnellverfügbares Protein zuführen!!!
Entweder in Form von Whey oder Aminosäuren (am besten BCAAs). Ihr KÖNNT dazu auch noch eine (kleine) Banane essen… „Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate“! Eine kleine Menge an KH schadet also nicht um den „Motor“ zum Laufen zu bringen, im Gegenteil: es gibt mehr Energie und zündet das Feuer für die gewünschte Fettverbrennung.

Ad 2) Ähnlich ist es beim Krafttraining. Hier braucht während der Trainingseinheit auch schon euren Kohlenhydratspeicher (fast) auf. Das heißt jede Cardioeinheit, die ihr danach macht, greift auch direkt auf das Fettdepot. Wichtig ist auch hier der Muskelschutz!!! Sprich: 1.Krafttraining => 2.BCAAs => 3.Cardio!
Mit dieser Reihenfolge ist sichergestellt, dass der Körper in der Cardioeinheit keine Muskelmasse abbaut! Achtung: hier keine 2Std. Einheiten mehr anhängen!:-) Moderate 30min reichen vollkommen aus!

Prinzipiell könnt ihr eure Cardio Einheiten natürlich zu jeder Tageszeit machen, ABER, um „leichter“ abzunehmen, sind diese 2 Zeitpunkte zu empfehlen. Somit könnt ihr euch auch von dem Gedanken verabschieden, dass ihr länger als 30min Cardio machen MÜSST, wenn ihr abnehmen wollt. Dies basiert nämlich auf der Annahme, dass zuerst die KH Speicher geleert werden müssen – was aber in den beiden oben genannten Fällen ja nicht mehr passieren muss!:-)

 
 
Wer morgens Eier isst, isst im weiteren Verlauf des Tages auch weniger!
Studien belegen, dass Leute, die morgens Eier frühstücken, den Rest des Tages weniger zu sich nehmen und die Gesamtkalorien des Tages deutlich geringer ausfallen.
Außerdem sättigen Eier morgens besser und länger als Müsli, Brot und Co!

Aus eigener Erfahrung kann ich vor allem die längere Sättigung absolut bestätigen! Einfach mal ausprobieren!! It really works!” (Copyright Vicky)


Wie waren eure letzten Wochen? Habt ihr brav gesportelt oder seid ihr auch noch auf der Suche nach eurer Motivation?

Share this story