Die letzten Monate habe ich das Laufen ganz schön vernachlässigt. Die eisige Kälte und das gut geheizte Fitnesscenter haben mich ein bisschen vom Laufen im Freien abgehalten.  Ich stehe zwar einmal die Woche am Laufband und mindestens dreimal am Crosstrainer, aber es ist halt einfach nicht das Gleiche. Doch nun ist die Laufpause endgültig vorbei. 1 ganzes Monat war ich nicht im Freien Laufen Shame on me. Gestern Abend habe ich mich endlich aufgerafft und bin mit der liebe Iulia eine Runde um den Ring gelaufen.
 Ich dachte ja nicht dass es so einfach sein wird, denn immerhin war ich 1 Monat nicht mehr ordentlich laufen. Doch schon beim Loslaufen wusste ich heute wird es super. Ich hatte das Gefühl, als würden meine Beine von selber laufen. Es war schon sehr kalt draußen, doch wie sagt man so schön es gibt nur die falsche Kleidung und nicht das falsche Wetter und mit der richtigen Kleidung stört die Kälte gar nicht. Ich trage bei solchen Temperaturen immer ein Langarm-Laufshirt ein Thermo-Shirt und meine Thermohose. Meist trage ich auch ein Stirnband oder eine Haube, damit meine Ohren vor der eisigen Kälte geschützt sind.
Nach dem ersten Kilometer hatte sich mein Körper an das Wetter gewöhnt und es ging wie ganz von alleine. Auf Km Nummer 2 habe ich mich dann mit Iulia getroffen und dann ging es einmal um den Ring. Die Gehsteige bzw. der Fahrradweg war super geräumt und so war auch keine Glatteisgefahr. Ich habe gemerkt, dass das Ausdauertraining im Fitnesscenter wirklich viel bringt, denn ich bin kaum aus der Puste gekommen. Das wollte ich jedoch ändern und aus dem Grund musste am Schluss sogar noch ein Sprint drinnen sein.  Nach dem Lauf habe ich mich richtig gut gefühlt und war voller Energien.
Gemeinsam mit einer Freundin oder dem Freund macht laufen einfach viel mehr Spaß, vor allem bei so einem Wetter. Im Sommer stört es mich nicht, doch im Winter ist die Überwindung viel größer. Das kalte Wetter wird mich aber jetzt nicht mehr vom Laufen abhalten, solange es nicht wie aus Strömen gießt, werde ich ab jetzt mindestens einmal die Woche laufen gehen und das gemeinsam mit Iulia. Ein Laufdate ist echt super, denn so muss man sich aufraffen, trifft eine Freundin, kann Neuigkeiten austauschen und macht dabei noch Sport. Ich bin jetzt auch wieder motiviert was das Laufen betrifft und werde brav trainieren, denn ich möchte dieses Jahr immerhin meinen ersten Halbmarathon und im April beim Staffelmarathon die 11km unter einer Stunde laufen.
Zum Schluss möchte ich nur noch einen guten “Spruch” mit euch teilen,  der mich gestern  motiviert hat meine Laufschuhe wieder auszupacken.
If you wait for the perfect conditions, you’ll never get anything done. 

 

Share this story