Werbung – in Zusammenarbeit mit Microsoft

Immer wieder werde ich gefragt, wie ich alles immer unter einen Hut bekomme. Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß es nicht. Bis vor ein paar Jahren habe ich 40 Stunden gearbeitet,  studiert und nebenbei den Blog geführt. Mittlerweile mache ich nur noch den Blog und manchmal frage ich mich, wie ich das damals geschafft habe. Seit ich mich selbstständig gemacht habe, kann ich mich zum Glück voll und ganz dem Blog widmen. Natürlich steht jetzt dadurch auch klarerweise etwas mehr Arbeit an. Aber die mache ich ja gerne.

Selbstständig sein hat viele Vorteile, sein eigener Chef sein zum Beispiel und sich die Zeit selbst einteilen zu können. Aber auch Nachteile, sein eigener Chef sein zum Beispiel und sich die Zeit eben selbst einzuteilen. Da muss man wirklich konsequent sein und sich zeitliche Limits setzen, bis wann etwas fertig sein muss. Ich lasse mich da ja besonders leicht ablenken und mit Tobi an meiner Seite hab ich da auch immer einen guten Grund. Mit ein paar Tipps und Tricks fällt es einem aber auch leichter sich zu konzentrieren und mehr voranzubringen. Gemeinsam mit Microsoft verrate ich euch heute, wie man besser produktiv und effizient arbeiten kann.

Tipps Produktivität

  • TO DO LISTEN – eines nach dem anderen: Jeder kennt sie, die To Do Listen. Sie helfen aber wirklich super die Übersicht zu behalten und dass nichts durchrutschen kann. Außerdem ist es dazu auch noch ein super Gefühl, wenn man etwas abhaken kann und am Ende des Tages sieht, wieviel man eigentlich voran gebracht hat. Das gibt nochmal zusätzlich etwas Motivation. Und am Besten auch die noch so kleinen To Dos aufschreiben, die machen ja schließlich auch das große Ganze aus und dann gibt das zwischendurch so einen Extra Push, wenn man bereits mehr durchgestrichen hat.
  • APPS – Handy weglegen: Ich finde, man merkt meist gar nicht, wie oft am Tag man eigentlich sein Handy in der Hand hat. Das passiert manchmal schon richtig unbewusst und man stellt erst nach einer Minute fest, dass man sich schon wieder ablenken hat lassen. Deswegen hab ich letztens nach Apps gesucht, die die Produktivität steigern sollen und ein paar ausprobiert. Am Meisten gefallen hat mir die App “Forrest”. Sobald die App an ist, wird ein virtueller Baum gepflanzt. Wenn du dann dein Handy in die Hand nimmst und dich ablenken lässt, stirbt der Baum. Man kann sich dafür immer ein eigenes zeitliches Limit setzen, wie lange man nicht aufs Handy schauen möchte. Das kann man je nach zu erledigendem Task selbst einschätzen und so hat man finde ich auch da gleich einen besseren Überblick. Man will natürlich auch in der sich selbst gesetzten Zeit fertig werden.
  • RUHE: Nicht nur das Handy lenkt einen ganz schön ab, sondern auch noch ganz viele andere Sachen können unsere Aufmerksamkeit einschränken. Ich arbeite ja gerne mit Musik an, aber manchmal muss auch die Aus, damit ich mich richtig fokussieren kann. Auch Kollegen oder generell Menschen in der Umgebung sind potentielle Gesprächspartner oder machen einfach für sich Lärm. Da ist es gut, wenn man sich abspricht und sich je nach Task ausmacht, in dieser Zeit nicht miteinander zu sprechen. Manchmal schwieriger als geplant, weil natürlich auch arbeitstechnische Dinge besprochen werden müssen. Und das Telefon auch beruflich immer wieder mal klingelt.
  • SAUBERER ARBEITSPLATZ: Chaos macht ja bekanntlich kreativ, aber ganz so viel braucht es dann auch wieder nicht. Ein aufgeräumter Arbeitsplatz kann schon Wunder wirken. Alleine deshalb, weil man dann nicht auf die Idee kommt, aufräumen zu müssen, anstatt zu arbeiten. Deswegen schaue ich, dass ich ihn halbwegs in Ordnung verlasse, damit ich gleich in der Früh gut hinein starten kann. Das klappt aber nicht immer, weil ich es ganz oft eilig habe und auch einfach ein chaotischer Mensch bin. Aber naja, das Genie beherrscht das Chaos oder? Ein bisschen Ordnung tut aber trotzdem gut, vor allem weil man sich dann etwas befreiter fühlt und nicht den Eindruck hat, ein ganzer Berg voller Arbeit liegt am Tisch. Das gilt auch für den Desktop am Computer, denn auch da ist Ordnung das halbe Leben. Ich muss sagen, da bin ich Ordnertechnisch auch wirklich etwas ordentlicher und habe alles so abgelegt, dass ich es schnell wieder finde. Und im schlimmsten Fall gibt es ja eine Suchfunktion – warum ist das nur im normalen Leben nicht so?




MICROSOFT SURFACE LAPTOP

Ein paar Wochen habe ich nun den neuen Microsoft Surface Laptopgetestet und bin von den ganzen Funktionen wirklich begeistert. Er ist total leicht, der Akku hält bis zu 14,5 Stunden und deswegen super für unterwegs. Was mir auch gefallen hat, ist das Touchscreen-Display, das ist finde ich richtig angenehm beim Durchscrollen und macht die Bedienung noch einfacher. Natürlich gibt es aber auch das klassische Touchpad. Und die Alcantara Tastatur schaut richtig edel aus. Viele werden sich wahrscheinlich fragen, was Alcantara ist – das ist eine Art Microfaserfliesstoff und greift sich super angenehm an, ist total strapazierfähig und lässt sich leicht reinigen.

Wirklich cool finde ich auch die Windows Hello Kamera, die hat nämlich eine automatische Gesichtserkennung und man ist innerhalb von Sekunden angemeldet. Mit 13 Zoll und dem schmalen Body passt er auch in fast jede Tasche, ist aber trotzdem leistungsstark. Apropos Tasche, ich bin ganz verliebt in die extra für Microsoft Surface designte ANY DI Handtasche. Die ist super schön verarbeitet, aus Leder und kann auf drei verschiedene Arten getragen werden. Elegant als Handtasche, Umhängetasche oder als Rucksack mit verschiedenen Bindemöglichkeiten.

Ja und diesen Microsoft Surface Laptop inklusive der coolen Tasche könnt ihr heute zu Weihnachten gewinnen:

  • 128 GB Speicher
  • 4GB RAM
  • Intel Core i5
  • Platin Grau
  • Dolby-Audio Premium-Klang
  • Windows 10 S Betriebssystem
  • Windows Store Apps







Alles was du tun musst ist:

  • Sei Leser von Berries & Passion via  Facebookund/oder Instagram
  • Hinterlasse ein Kommentar unter diesem Beitrag.
  • Das Gewinnspiel endet am 26. Dezember um 8 Uhr morgens und der Gewinner wird per Mail von mir verständigt.
  • Das Gewinnspiel ist offen für Österreich, Deutschland und die Schweiz.
  • Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen.
  • Alle Informationen und Teilnahmebedingungen zum Adventkalender findet ihr HIER.

Share this story