Momentan habe ich wieder einen Flow und stehe unheimlich gerne und vor allem regelmässig in der Küche. In Australien habe ich mir einige Inspirationen geholt und es macht wir wieder richtig viel Spaß zu kochen, denn die ganzen leckeren Gerichte müssen auch zuhause umgesetzt werden. Dieses Rezept ist zwar keine Australien Inspiration, aber es hat einfach so unglaublich gut geschmeckt, dass ich es mit euch teilen musste. Vorgestern zu Mittag hatte ich richtig Lust auf Nudeln und dann habe ich die Packung Soba Nudeln bei mir im Schrank gefunden und habe einfach mal darauf los gekocht und das Ergebnis ist echt unglaublich lecker. Es geht schnell, ist eigentlich auch gesund und vegan obendrauf. Sogar der Freund hat richtig geschwärmt und ich glaube das muss ich ganz bald wieder machen.

Zutaten: (2 Personen)
150 g Soba Nudeln
1 Brokkoli-Kopf (ca 300g)
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 daumengroßes Stück Ingwer
Sesam
5 EL Sesamöl
1 Prise Salz
Chilipulver
1/2 Limette
1-2 EL Tamari- oder Sojasauce

Zubereitung:

– Knoblauch und Ingwer schälen und klein reiben
– Die Zwiebel in kleine Würfeln oder Streifen schneiden
– Die Nudeln in einem großen Topf mit Wasser und einer Prise Salz kochen
– 3 EL Sesamöl gemeinsam mit dem Ingwer und dem Knoblauch in eine Pfanne oder noch besser in den Wok geben.
– Die Zwiebel dazugeben und kurz anbraten und dann kann auch schon der Brokkoli in die Pfanne – ca. 3-5 Minuten braten und gut umrühren
– Nun die Nudeln das restliche Sesamöl und die Soja bzw. Tamarisauce hinzufügen, mit chilipulver oder -flocken würzen und das ganze gut umrühren.
– Mit 1/2 Limette beträufeln und mit Sesam anrichten.

Share this story