Schon ziemlich lange habe ich das Bedürfnis einen Blogbeitrag zum Thema Glücklichsein zu schreiben. Schon viel zu oft habe ich mit dem Schreiben angefangen und es dann doch wieder gelassen. Doch nun möchte ich mir einfach alle meine Gedanken von der Seele schreiben und euch erzählen wie ich in den letzten Monaten versuche einfach nur glücklich zu sein. Denn eines kann ich euch sagen, das Leben ist so viel besser wenn man einfach nur die schönen Dinge genießt anstatt immer mehr zu wollen bzw. sich andauernd mit anderen zu vergleichen.

900x900px-LL-3e2e3cec_joyFoto via Mommysavers

Ich denke mir in letzter Zeit wirklich viel zu oft, was ist nur mit der Menschheit los? Immer werden die negativen Seiten gesehen und immer möchte man mehr und mehr und gibt sich nicht mit dem zufrieden was man hat. Ein Grund wieso ich mich mehr mit dem Thema Glücklich sein außeinander setze ist, weil ich mich selber öfters dabei erwischt habe, wie ich mich mit anderen vergleiche und mehr will. Nicht mehr zufrieden bin mit dem was ich hab. Man möchte immer besser bzw. besonderer sein als alle anderen. Ich hab zwar ne schöne Wohnung aber mein Schlafzimmer nervt mich und eigentlich hätte ich gerne einen Balkon. Eigentlich kann ich mit meiner Figur zufrieden sein, aber die da auf Instagram sind alle viel dünner. Man vergleicht sich immer mit anderen Menschen und meistens mit denen die mehr haben, dünner sind oder was auch immer. Aber sind wir uns mal ganz ehrlich, wenn wir dann unseren Balkon haben oder dünner sind, wollen wir immer mehr und mehr … Es läuft dann also wieder aufs selbe hinaus und Glücklich ist man dann vielleicht für einen kurzen Moment, aber sicher nicht auf Dauer.

Ein weiterer Grund ist mit Sicherheit meine Reise nach Afrika. Die Menschen leben dort in kleinen Lehmhütten, haben eigentlich nichts und sind (teilweise) trotzdem Glücklich. Klar gibt es da unterschiedliche Stufen der Armut und ich spreche hier auch nur von dem Teil den ich gesehen habe. Auch die Blogbeiträge von Carina von Modelirium (die müsst ihr lesen!!!!), die gerade 2 Monate in Tansania in einem Waisenhaus gearbeitet hat, haben mich zum Nachdenken angeregt. Sie hat es noch viel extremer mitbekommen wie es dort zugeht und von wie wenig die Leute dort leben. Wenn man die Beiträge liest denk man sich nur, wow diese Kinder haben gar nichts und strahlen auf jedem Bild und wir? Wir leben hier im Überfluss und wollen immer nur Mehr. Eigentlich ist das wirklich schlimm oder?
Ich für meinen Teil habe in den letzten Monaten einfach versucht mich in einige Dingen zu ändern. Ich habe einerseits aufgehört mich mit anderen zu vergleichen. Ja es wird immer jemanden geben, der reicher, schöner, erfolgreicher, dünner oder was auch immer ist, Na und? Ich bin so wie ich bin und ich kann stolz auf mich sein. Ich kann glücklich sein, dass es mir so gut geht, dass ich eine schöne Wohnung habe, einen Freund & Familie die mich unterstützen und ch kann glücklich sein, dass ich die Chance habe soviel zu Reisen und dass ich etwas gefunden habe das mich erfüllt. Man muss nicht perfekt sein, nein es reicht wenn man so bleibt wie man ist und das Leben genießt.
Ich versuche in Dingen nicht mehr nur das Schlechte zu sehen, sondern immer das Gute. Ja klar manchmal ist das schwer aber es bringt doch gar nichts sich zu ärgern. Einfach Lächeln und weitermachen. Wenn man Dir Steine in den Weg legt, dann baue Dir daraus eine Treppe. Und mit jeder einzelnen Stufe mehr, stehst Du dann etwas höher über den Dingen. Auch wenn es oft Dinge gibt die einen runterziehen oder traurig machen, man sollte einfach versuchen die Schönen Dinge im Leben zu genießen. Man hat nur ein Leben und ich für meinen Teil möchte später Mal sagen könne ich bin Lachend durchs Leben gegangen. Glaubt es mir oder nicht, aber es hilft. Klar habe ich ab und zu noch meine Tage wo ich heulend unter der Decke liege und mir denke mein Leben ist schlecht (haha ja das gibts wirklich), aber diese Tage kommen wirklich nur mehr ganz selten vor und die meiste Zeit gehe ich mit einem Lächeln im Gesicht durch die Welt.

Eigentlich ist Glücklich sein so einfach. Man muss nur auch auf die kleinen Dinge im Leben achten.

berries&passion19

Das macht mich glücklich & bringt mich zum Strahlen:

– meine Familie & Freunde
– mein Freund der mich seit 5 Jahren aushält
– ihr alle weil ihr meinen Blog lest
– mein Blog der mich erfüllt
– die ersten warmen Tage im Frühling
– der Sommer
– ein gutes Steak
– und Spinat
– das Meer
– frischgepresster Orangensaft
– Reisen
– ein gutes Buch
– die Sonne
– Essen, gute Freunde, lange & gute Gespräche
– ein langer Spaziergang
– ein gemütlicher Sonntag zuhause wenn es regnet.
– das erste Eis im Jahr
– wenn ich meine Schwester singen höre
– ein Lauf ohne Knieschmerzen
– wenn ich anderen Menschen ein Freude machen kann.

Ein total nettes Video habe ich auf dem Blog von Yvonne Just travelous gefunden. So nett gemacht und wirklich sehenswert.

What makes you happy? from Yvonne Zagermann on Vimeo.

 Was macht die persönlich glücklich?

Share this story