Die Kürbissaison ist in vollem Gange und deshalb wurde mal wieder der Herd angeschmissen. Gemeinsam mit Ursula, Katii, Mirela und Sophie zeige ich euch diese Woche viele tolle Kürbisrezepte. Es gibt so viele unterschiedliche Sorten mit denen man viele leckere Gerichte zaubern kann. So haben wir uns jeder eine andere Sorte geschnappt und den Kochlöffel geschwungen. Bei Ursula gab es gestern Spaghettikürbis mit cremiger Steinpilzsauce  und ich habe mich über den grünen Hokkaido getraut und leckere Ravioli gezaubert.

berries&passion_Kürbis-Ravioli11Bis vor kurzem kannte ich nur ein paar wenige Kürbissorten und habe eigentlich immer zum normalen Hokkaido gegriffen – Ist einfach in der Verarbeitung und schmeckt gut. Dank der Zürbiserei Zehetbauer die uns ein riesengroßes Kürbispaket zusammengestellt hat, durfte ich nun auch endlich andere Sorten ausprobieren und kennenlernen. Der grüne Hokkaido soll nach Maroni schmecken hat man mir gesagt und sofort war es um mich geschehen und ich wusste, genau den möchte ich für mein Rezept verwenden. Auf die Idee mit den Ravioli wäre ich wohl auch nicht von alleine gekommen, denn Rezepte mit Teig sind ja eigentlich nicht so mein Fall. Ich glaube ja auf mir liegt ein Fluch, denn ziemlich oft wenn ich backe oder Rezepte mit Teig probiere geht es in die Hose und mein Freund flüchtet immer vorher schon aus der Wohnung. Doch ich wollte es einfach wissen und so habe ich die Idee von Katii aufgegriffen und mich an Ravioli getraut. Ich muss sagen ich war wirklich überrascht wie einfach die Zubereitung ist und wie lecker so selbstgemachte Ravioli schmecken. Dazu gab es leckere Salbei-Chili-Butter und ganz viel Parmesan. Wenn ich nur daran denke läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen. Hallo Saftkur Tag Nummer 3. Gott sei dank ist es aber morgen wieder vorbei und ich glaub morgen muss ich mir gleich wieder eine Portion machen. berries&passion_Kürbis-Ravioli3
Zutaten (2 -3 Personen)

Für den Teig:
– 400g Mehl
– 4 Eier
– Salz

Für die Fülle:
– 1 grüner Hokkaido
– 1 Zwiebel
– Salz
– 1/2 Zitrone

Für die Butter:
– 100-150g  Butter
– 4-5 frische Salbeiblätter
– Chilisalz
– Parmesanberries&passion_Kürbis-Ravioli4berries&passion_Kürbis-Ravioli5

Zubereitung:

– Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze).
– Den Kürbis waschen, in der Mitte teilen, entkernen und in Scheiben schneiden.
– Auf ein Backblech legen und für ca. 20 Minuten ins Backrohr damit.
– Das Mehl, die Eier und eine Prise Salz in einer Schüssel vermengen und zu einem glatten Teig kneten.
– Den Teig in ein Geschirrtuch wickeln und bei Zimmertemperatur für ca. 30 Minuten rasten lassen.
– Den Zwiebel klein schneiden.
– Den Kürbis, wenn er weich ist aus dem Rohr nehmen und kurz abkühlen lassen.
– Das Fruchtfleisch von der Schale lösen und in einer Schüssel zerdrücken. Kleiner Tipp: Die Schale des Hokkaido könnt ihr essen und eignet sich perfekt als Snack zwischendurch. Schmeckt total lecker. Also nicht wegwerfen.
– Den Zwiebel dazugeben und mit Chili, dem Saft der halben Zitrone, Salz und Pfeffer würzen.berries&passion_Kürbis-Ravioli6
– Den Teig ganz dünn mit einer Walze ausrollen und mit einer runden Ausstechform, einem kleinen Glas oder wie in meinem Fall einfach mit einem Deckel einer Verpackung ausstechen.
– Etwas Fülle in die Mitte legen zuklappen und den Rand mit der Gabel zusammendrücken.
– Einen Topf mit Wasser (salzen nicht vergessen!) zum kochen bringen und die Ravioli ca. 4-5 Minuten (je nach Größe) kochen.
– In der Zwischenzeit wird die Butter geschmolzen. Die Salbeiblätter hinzugeben und kurz fritieren.
– Sobald die Butter leicht braun ist, sofort die Herdplatte abdrehen.  Mit etwas Chilisalz würzen und über die fertigen Ravioli gießen.
– Zum Schluss kommt noch viel geriebener Parmesan obendrauf und schon könnt ihr die leckeren Ravioli verspeisen.

berries&passion_Kürbis-Ravioli7

berries&passion_Kürbis-Ravioli9

berries&passion_Kürbis-Ravioli10

berries&passion_Kürbis-Ravioli8

berries&passion_Kürbis-Ravioli1

berries&passion_Kürbis-Ravioli2

 

Hier findet ihr am Ende der Woche alle Rezepte Kürbiswoche

MONTAG: Ursula von Give her Glitter – Spaghettikürbis mit cremiger Steinpilzsauce

MITTWOCH: Katii von süchtig nach

DONNERSTAG: Mirela von coral&mauve

FREITAG: Sophie von SophieHearts

Share this story