Da das Thema Food immer unheimlich gut bei euch ankommt, habe ich mir gedacht ich zeige euch mal den Einkauf einer Woche und mache dazu ein ausführliches Video. Eigentlich versuche ich meine Woche immer schon im Voraus zu planen, denn so muss ich mir nicht jeden Tag aufs neue Gedanken machen was ich kochen soll und ich spare mir einiges an Zeit, wenn ich nicht jeden Tag zum Supermarkt laufen muss. Natürlich klappt das nicht immer, aber meistens erleichtert mir so ein Plan inklusive Einkaufsliste schon ziemlich den Alltag. Meistens setzte ich mich an den Schreibtisch, durchforste das Internet nach neuen Rezepten, verbringe viel Zeit auf Pinterest und schaue auch hin und wieder bei meinen Rezepten vorbei. Vielleicht ist ja etwas dabei, das in Vergessenheit geraten ist und das ich mal wieder kochen könnte. Wenn ich dann nur so vor Ideen sprühe, wird ein Wochenplan bzw. eine Einkaufsliste erstellt, damit auch ja nichts vergessen wird. Ich kaufe eigentlich immer für ca. 5 Tage ein, denn es kann immer etwas dazwischen kommen und ich hasse es Lebensmitteln wegzuschmeißen. Mit dieser Methode klappt es eigentlich ganz gut, denn ganz oft bleibt dann auch etwas fürs Wochenende über und wenn nicht, dann geht man halt einfach noch schnell einkaufen. In letzter Zeit ist es öfters vorgekommen, dass ich einfach zu viel um die Ohren hatte und ich einfach nicht dazugekommen bin einkaufen zu gehen. Es ist ja in Ordnung wenn man einen Tag oder zwei nichts im Kühlschrank hat, dann bestellt man halt schnell etwas, aber man sollte das auf keinen Fall zur Gewohnheit werden lassen. Deshalb bestelle ich gerne im Merkur Onlineshop, denn so spart man sich einfach unheimlich viel Zeit und es ist super praktisch wenn der Einkauf direkt vor die Tür gebracht wird. Mittlerweile habe ich drei oder 4 Mal bestellt und war jedes Mal sehr zufrieden damit. Man wirft einfach alle Produkte in den Warenkorb, wählt eine Zustellzeit auf und schon kann man die Beine hochlegen, oder in meinem Fall weiterarbeiten. Es gibt sogar die Möglichkeit, dass die Lieferung noch am selben Tag ankommt, was natürlich unheimlich praktisch ist.
Früher habe ich eigentlich immer sehr blind eingekauft und habe mir wenige Gedanken darüber gemacht, woher ein Produkt kommt etc. Als Student kauft man natürlich anders ein, als wenn man verdient. Außerdem wird auch in den sozialen Netzwerken immer mehr über Lebensmittel und deren Herkunft berichtet. Deshalb versuche auch ich darauf zu achten woher meine Produkte kommen. Sehr gerne greife ich zu den Immer Gut Produkten von Merkur und ich bin aber auch ein sehr großer Fan von Ja Natürlich! Irgendwie ist das eine Marke der ich vertraue und wo ich glaube, dass ich mit guten Gewissen deren Produkte kaufen kann. Bei Obst und Gemüse achte ich eigentlich sehr darauf, dass es aus Österreich kommt. Natürlich ist das nicht immer möglich (Zb. Wassermelonen, Bananen), aber ich versuche dann auch eher zu den Dingen zu greifen die gerade Saison ist.
Ganz toll finde ich übrigens die Wunderlinge, denn hier handelt sich einfach um Produkte die zum Beispiel nicht die gewohnte Form haben, aber qualitativ einwandfrei sind. Dieses Obst und Gemüse wird dann etwas günstiger verkauft um ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft zu greifen. Das finde ich sehr gut und, deshalb greife ich sehr gerne zu Wunderlinge wenn es gerade welche gibt. Das sind so ein paar Dinge auf die ich achte, wenn ich einkaufen gehe. Natürlich geht da noch viel mehr und deshalb würde ich gerne wissen, was ihr so beachtet wenn ihr einkaufen geht?
– In Zusammenarbeit mit Merkur –
Share this story