Endlich gibt es mein leckeres Thai Beef, von dem ich schon auf Snapchat (berries_passion) und in meinem Food Diary so geschwärmt habe. Ich hatte mal wieder Lust auf asiatisches Essen und so bin ich auf Pinterest auf die Suche gegangen. Auf dem Blog Half baked harvest bin ich dann fündig geworden und habe dieses Rezept, ein bisschen abgewandelt ausprobiert und das Ergebnis war einfach ein Traum. Mein Freund hat am Anfang ein bisschen skeptisch geschaut, weil er kein großer Fan von Süßsauerer Sauce ist, aber es hat ihm so gut geschmeckt, dass er auch meine Portion zusammengegegessen hat. Dieses leckere Thai Beef mit Kokosreis ist wirklich eines der leckersten Rezepte die ich in letzter Zeit ausprobiert habe.

berries&passion-Thaibeef1

Zutaten:

Reis:
1 Tasse Reis
1 Tasse Kokosmilch
1 Tasse Wasser
1 Prise Salz
1/2 Zitrone

Fleisch:
200-300 g Faschiertes (= Hacklfeisch)
5 EL Sojasauce
4 EL Süßsaure Sauce
2 handvoll frischer Basilikum
3 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (ca. so groß wie der Daumen)2 EL Sesamöl
Pfeffer

Gemüse:
2 Karotten
1/2 Paprika
3 Frühlingszwiebel
1 EL Fischsauce
1 Limette
Chilipulver oder frische Chilichote
3 El Sojasauce

berries&passion-Thaibeef4

Zubereitung:

Reis:
Den Reis in einem Topf geben und das Wasser, die Kokosmilch und die halbe Zitrone (im Ganzen) hinzufügen. Salzen und Kochen bis der Reis fertig ist.

Gemüse:
Die Karotten, Frühlingszwiebel und den Paprika in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Nun die restlichen Zutaten hinzugeben, gut vermengen und in den Kühlschrank stellen.

Fleisch:
Die Knoblauchzehen und den Ingwer reiben. Das Fleisch mit etwas Pfeffer würzen. Das Sesamöl in einem Wok geben und die Ingwer Knoblaumischung hinzugeben und kurz anbraten. Das Fleisch hinzugeben und anbraten, so dass es nicht mehr rosa und schön durch ist. Nun die Sojasauce, die Süß-saure Sauce und den frischen Basilikum hinzugeben und auf kleiner Flamme ein paar Minuten köcheln.

Hübsch anrichten, zuerst der Reis, dann das Fleisch und zum Schluss die Gemüsemischung in die Schüssel geben, mit etwas frischem Basilikum garnieren und genießen. berries&passion-Thaibeef2berries&passion-Thaibeef3

Share this story