An meinem Geburtstag hat sich mein Freund heuer wirklich einiges einfallen lassen. Ich hab nicht nur ein wunderschönes Geschenk bekommen, nein er hat auch noch eine kleine Überaschungsparty für mich organisiert und wir waren im Fabios im ersten Bezirk essen. Wir sind schon oft an diesem Restaurant vorbeigegangen und ich habe irgendwann erwähnt, dass ich dort gerne mal hin möchte und mein Freund hat sich das gemerkt und für Samstag einen Tisch reserviert. Wir hatten wirklich einen tollen Abend, mit köstlichen Essen und Trinken im Fabios.
Wem das Fabios nichts sagt, dieses Restaurant befindet sich im ersten Bezirk in Wien und ist so der Nobelitaliener in der Innenstadt. Ich habe schon viele unterschiedliche Meinungen gehört, die sowohl schlecht als auch gut waren, doch am Besten überzeugt man sich einfach selbst. Ja das Restaurant ist ziemlich teuer und das ist ein Lokal wo man als Normalverdiener eher nur zu besonderen Anlässen hingeht. Das Essen war wirklich köstlich, ein schönes Ambiente, sehr zuvorkommender Service – ein wirklich perfekter Abend würde ich sagen.
Ich war nach dem Essen auch wirklich satt, also die Portionen sind nicht riesig oder so aber es war genau richtig. Wir hatten jeder eine Vorspeise und eine Hauptspeise und das Dessert haben wir uns dann geteilt.
Ich hatte als Vorspeise Carpaccio vom Rind und als Hauptspeiche Wolfbarsch mit Eierschwammerl und Kürbis und es war einfach ausgezeichnet. Der Fisch war total zart und die Kürbissauce mit Eierschwammerl einfach ein Traum. Mein Freund hatte als Vorspeise Oktopus und als Hauptgang ein Zitronenrisotto mit Garnelen. Das wir dann schon ziemlich satt waren haben wir uns noch noch die verschiedenen Sorbesorten geteilt. Es gab Mango, Grapefruit und Himbeere und eine Sorte war besser als die andere.
Oktopus
Carpaccio vom Rind mit Ruccola und Parmigiano
Wolfsbarsch mit Kürbis und Eierschwammerl
Zitronenrisotto mit Garnelen
Also ich finde das Fabios ist wirklich ein tolles Restaurat wo man nett zu bestimmten Anlässen essen kann. Es war echt ein besonderer Abend. Was mir aber aufgefallen ist, war diese extreme Klassentrennung. Man sitzt in diesem Lokal, trinkt und isst teuer und vor der “Terrasse” gehen Touristen und Leute vorbei und schauen hinein. Also es ist irgendwie schon eine andere Gesellschaft die dort essen geht. Es ist gar nicht so einfach das so zu beschreiben, aber man hat so das Gefühl es geht dort auch sehr ums Sehen und Gesehen werden. Es war echt interessant, das ganze von der anderen Seite  zu beobachten. Also ich finde das Fabios ist jetzt kein Restaurant wo man mal einfach schnell essen geht, sonder eher für besondere Anlässe.
Verzeiht mir die Qualität der Fotos, doch ich habe meine Kamera an diesem schönen Abend natürlich zu hause gelassen und dann nur schnell ein paar Fotos mit meinem Handy gemacht.
Fabios:
Tuchlauben 4-6, 1010
Wien+43 (0) 1 532 22 22
fabios@fabios.at

Share this story