Es wird mal wieder Zeit für einen My 5 Beitrag. Da ich für mein Leben gerne Esse und neue Restaurants ausprobiere, möchte ich euch heute meine momentanen Top 5 Restaurants in Wien zeigen.
Es fiel mir ziemlich schwer nur 5 auszusuchen, da es einfach viel zu viele gute Orte gibt, wo man gut essen gehen kann. Doch ich habe mich schlussendlich für diese 5 entschieden. Da ich die Abwechslung liebe, sind es auch sehr unterschiedliche Restaurants, die ich euch heute vorstellen möchte. Italienisch, Japanisch oder Österreichische Hausmannskost, es ist für jeden etwas dabei.
Frühstück im Motto am Fluss

Momentan ist das Frühstück im Motto am Fluss mein Favorit schlecht hin (Hier davon berichtet). Das Abendessen dort ist zwar auch sehr gut, hat mich aber nicht 100% überzeugen können. Das Frühstück hingegen ist einfach traumhaft. Es gibt wirklich viel Auswahl und die Bedienung ist äußerst freundlich. Wenn man das Restaurant am Wochenende besuchen möchte, sollte man auf alle Fälle reservieren, da es immer sehr gut besucht ist. Mein all time favorite im Motto am Fluss ist “Volle Kraft voraus” und die Basilikum-Limetten Limonade.

Spear – tolle Mittagsmenüs und lecker Brunch
Auch über das Spear gibt es nur Gutes zu berichten. Sowohl der Frühstücksbrunch, als auch die Gerichte aus der Speisekarte sind wirklich sehr lecker. Unter der Woche gibt es auch immer sehr gute Mittagsmenüs. Es wird jetzt echt Zeit, dass ich dem Spear mal in meiner Mittagspause einen Besuch abstatte. Es ist ein nettes, kleines, modern eingerichtetes Lokal in der Neubaugasse, wo man unbedingt mal einen Sprung vorbei schauen sollte.
Salieri – Italinisches Ambiente mitten in Wien
Natürlich darf auch ein wirklich guter Italiener nicht fehlen. Das Salieri ist ein total netter Italiener im ersten Bezirk. Wenn man das Lokal betritt, hat man das Gefühl, als wäre man in Italien. Man fühlt sich dort richtig wohl. Es gibt eine große Auswahl an Pasta und Pizzen. Das Essen ist wirklich köstlich und die Portionen riesig.
Am Liebsten esse ich dort das Carpaccio vom Rind und danach die Pizza mit Tomaten, Käse, Rohschinken, Rucola und  Grana Padano. Wenn dann noch Platz im Bäuchlein ist, kann ich nur das hausgemachte Panna Cotta empfehlen.
via 
Dots – Experimental Sushi 
Ich bin ein riesen Sushi Fan. Zwar gehe ich sehr gerne ins Soya, da es gleich ums Eck ist und das Sushi wirklich gut und sehr günstig ist, doch Qualitativ gibt es einfach besseres Sushi in Wien. Toll finde ich das Dots im Brunnenhof. Es hat einen wunderschönen Innenhof und ist sehr modern eingerichtet. Auch das Dots auf der Mariahilfer Strasse ist sehr schön, doch ich finde das Dots im 19 Bezirk um eine Spur besser. Das Essen ist wirklich traumhaft. Es gibt viele verschiedene Sushi und Maki Variationen und die Qualität des Fisches ist ein Wahnsinn.
Wer mal etwas andere ausporbieren möchte, als immer das normal Sushi sollte auf jeden Fall mal im Dots vorbeischauen. Kleiner Tipp: die Trüffel Spargel Maki sind Weltklasse.
Plachutta Grünspan – Österreichische Gerichte im schönen Biergarten genießen
Natürlich darf auch die Österreichische Küche nicht fehlen. Der Grünspün im 16 Bezirk ist da auf alle Falle ein Besuch wert.Das Essen ist wirklich hervorragend und das Ambiente dort einfach ein Traum.Toll ist es wenn, man einen kleinen Spaziergang in der schönen Gegend macht und sich danach im schönen Gastgarten eine kleine Stärkung gönnt.
via  
Da ich immer wieder auf der Suche nach neuen guten Restaurants bin, würde es mich interessieren, wo ihr denn gerne Essen geht. Welche Lokale gehören zu euren Favoriten?

Share this story