Nach den vielen gesunden Rezepten, die hauptsächlich ohne Fleisch waren dachte ich mir, es wird wieder Zeit für etwas Fleischiges. Vor kurzem hatte ich noch so viel Faschiertes (Hackfleisch) zuhause und wusste erst nicht recht was ich damit kochen soll. Ich wollte mal etwas neues ausprobieren und nicht immer das selbe kochen und so beschloss ich Fleischbällchen mit Tomatensauce und Reis zu machen. Obwohl es das erste Mal war, sind sie richtig gut geworden – total saftig, weich und unglaublich lecker. Sogar mein Freund der Fleischbällchen normalerweise nicht so mag, hat sie regelrecht verschlungen. Das Gericht geht total einfach und die Zubereitung dauert nicht länger als 30 Minuten.

Fleischbällchen
Zutaten :

ca.400 g- 500 g Faschiertes (Hackfleisch)
1 Ei
5-6 EL Semmelbrösel
1 großer Zwiebel
3 Knoblauzehen
1 Tasse Reis
2 Tassen Wasser
Petersilie
8 Kräutermischung oder frische Kräuter
Salz
Pfeffer
1 Suppenwürfel
1 Karotte
Öl
1 Dose/ Pkg. passierte Tomaten

Fleischbällchen

 

Zubereitung: 

– Den Zwiebel und den Knoblauch würfelig schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl schön goldbraun anbraten.
–  Die Hälfte des Zwiebel in eine Schüssel geben und etwas auskühlen lassen.
– Den Zwiebel in der Pfanne mit einem Schuss Wasser aufgießen und die passierten Tomaten dazu geben.
– Mit Salz, Pfeffer, dem Suppenwürfel und frischen Kräutern würzen und bei kleiner Flamme ca. 10 Minuten köcheln lassen.
– Den Reis und die doppelte Menge Wasser in einen Topf geben, salzen und kochen bis der Reis fertig ist – wichtig auf kleiner Flamme.
– Das Faschierte, das Ei, die kleingehackte Petersilie, die Semmelbrösel und eine geriebene Karotten in die Schüssel zu dem ausgekühlten Zwiebel geben.
–  Das ganze gut durchkneten, mit Salz und Pfeffer würzen und zu kleinen Fleischbällchen formen.
– Die Fleischbällchen ganz kurz in einer Pfanne außen anbraten und dann für 10 Minuten in die Tomatensauce legen zudecken und leicht köcheln lassen.

Und schon die die Fleischbällchen fertig. Ich habe dazu noch einen kleinen grünen Salat gegessen, damit wenigstens ein bisschen Grünzeug dabei ist :)

Fleischbällchen

Fleischbällchen

 

 

Share this story