Schon seit langem wollte ich mal wieder ein Clubsandwich machen, doch irgendwie hatte ich nie alle Zutaten zuhause oder die nötige Zeit fehlte einfach.
Letzte Woche war es dann so weit und weil es mit den Bratkartoffeln und der Sauce einfach so lecker geschmeckt hat, möchte ich das Rezept heute mit euch teilen.

IMG_8353

Zutaten: für 1 Clubsandwich
3 Scheiben Toastbrot
2 Scheiben Käse
1 Putenfilet
2-3 Cocktailtomaten
3 Streifen Paprika
1 Ei
Salz
Pfeffer
Brathuhngewürz oder Steakgewürz
2 Scheiben Speck (ich hab kroatischen Rohschinken verwendet)
Beilagen :
Kartoffeln
Olivenöl
Gewürze wie Rosmarin oder Barbecue Gewürz
Sauce :
Creme Fraiche
2 EL Ketchup
1 Knoblauchzehe
1/2 Zitrone
Kräutersalz
Zubereitung :
Für die Beilage: Das Backrohr auf 200°C vorheizen. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden. Umso dünner man sie schneidet, umso knuspriger werden sie.
Die Kartoffeln nun auf einem Backblech auflegen und etwas Olivenöl darüber geben. Nun die Bratkartoffen je nach belieben mit Rosmarin, Salz, Pfeffer würzen. Ich habe ein Barbecuegrillgewürz verwendet. Die Kartoffeln nun für ca. 10 – 15 Minuten ins Backrohr geben. Wenn sie schön knusprig braun sind, sind sie fertig.
Für die Sauce:  Creme Fraiche mit 2 EL Ketchup mischen und 1 gepresste Knoblauchzehe hinzugeben. Danach mit Kräutersalz abschmecken und je nach belieben den Saft einer Zitrone hinzugeben.
Nun aber zum Clubsandwich: Das Putenfilet in 2 gleichgroße Teile schneiden und mit dem Brathuhn oder Steakgewürz und Salz würzen.
Damit der Käse auch ein bisschen schmilzt muss alles recht flott gehen. Am besten ist es wenn man zu zweit ist, aber auch alleine bekommt man es eigentlich recht schnell hin.
Das Fleisch und den Speck in einer Pfanne anbraten. Währenddessen die Toastscheiben toasten. Man kann das Clubsandwich belegen wie man will. Ich bin folgendermaßen vor gegangen.
Zuerst eine Scheibe Toast danach ein halbes Salatblatt, das Putenfleisch der Käse und der Speck. Nun kommt die nächste Scheibe Toast. Danach etwas Sauce, die zweite Hälfte des Salatblattes, das Putenfleisch, der Käse, der Speck, Tomaten und Paprika. Schon kann der Toast zugemacht und in in der Hälfte durchgeschnitten werden. Dazu noch ein Spiegelei in der Pfanne anbraten und alles schön anrichten. Ich finde diese Mahlzeit eignet sich auch perfekt für einen Fussballabend. Denn der Toast lässt sich auch ganz schnell in der Halbzeitpause zubereiten.

Share this story