Schon wirklich lange spukt dieses Thema in meinem Kopf herum und immer öfters erwische ich mich dabei, dass ich mich in meinen Gedanken verliere. Das erste Mal war ich 13 oder 14 Jahre als ich mir eingebildet habe, dass ich Vegetarierin werden möchte, doch wirklich lange habe ich es nie durchgehalten. Mir haben immer schon die Tiere leid getan, aber ich habe einfach viel zu gerne Fleisch gegessen und es daher immer ausgeblendet. Bzw. wenn das gute Steak dann vor mir stand, waren diese Gedanken schnell vergessen. Ich glaube vor über einem Jahr habe ich mir dann vorgenommen meinen Fleischkonsum drastisch zu ändern und mehr darauf zu achten was für Produkte ich kaufe. Es gab eine Zeit da habe ich wirklich jeden Tag Fleisch gegessen und das nicht nur einmal, doch das war einfach zu viel. Mittlerweile habe ich es so handgehabt, dass ich zuhause nur noch ganz selten Fleisch koche und mir ein gutes Stück gönne wenn ich in ein Restaurant essen gehe. Eigentlich wollte ich zuhause garnicht mehr damit kochen, weil ich das Fleisch aus dem Supermarkt nicht kaufen wollte, doch da mein Freund gerne Fleisch isst, habe ich ihm zu liebe ab und zu welches gekauft und da dafür mehr darauf geachtet woher es kommt, auch wenn ich den Etiketten nicht wirklich zu 100% traue.

fleischlos

Seit einigen Wochen habe ich mir wieder mehr Gedanken gemacht und irgendwie habe ich mich nicht mehr wohl gefühlt wenn ich Fleisch gegessen habe. Klar es schmeckt gut, aber brauchen wir es wirklich, oder geht es auch ohne?
Vor allem das Internet und die Sozialen Netzwerke haben damit zu tun, dass man sich mehr mit solchen Themen beschäftigt, was ja nichts schlechtes ist. Es gab so einige Momente in den letzten Wochen die mir gezeigt haben, dass ich Fleisch eigentlich gar nicht brauche. Natürlich ist so ein selbst gemachtes Roastbeef das 12 Stunden im Rohr war super lecker, aber es gibt auch genügend Speisen ohne Fleisch, die genauso gut schmecken. Vor einer Woche zum Beispiel waren wir im Motto essen und ich habe lange überlegt was ich essen soll und mich schlussendlich gegen ein Gericht mit Fleisch und für das rote Rüben Risotto entschieden, das nicht von dieser Welt war und das ich ganz bald zuhause ausprobieren muss. Noch nie habe ich so ein leckeres Risotto gegessen und auch mein Freund der mit seinem Steak dort saß, meinte ich habe die bessere Wahl getroffen (obwohl das Motto Steak mit Abstand das beste in Wien ist).  Da dachte ich zum ersten Mal wirklich ernsthaft darüber nach kein Fleisch mehr zu essen, denn wieso muss ein Tier sterben wenn es auch andere leckere Speisen gibt.

Die Nacht von Donnerstag auf Freitag habe ich dann irgendwie ganz schlecht geschlafen und bin mitten in der Nacht aufgewacht und habe beschlossen, dass ich ab sofort kein Fleisch mehr essen möchte. Ich habe nichts geträumt und ich weiß auch nicht was in dieser Nacht der Auslöser war, aber irgendwie habe ich mich mit dieser Entscheidung sehr gut gefühlt. Ich bin schon wirklich gespannt ob ich es durchziehen werde, aber ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, denn eigentlich habe ich schon vor es nicht nur eine kurze Zeit zu machen, sondern wirklich dauerhaft.Wenn wir uns ganz ehrlich sind ist der Mensch ein Gewohnheitstier und irgendwann werde ich es ganz bestimmt nicht mehr vermissen.
Da ich aber nicht von heute auf morgen Vegetarierin werde und Fisch und Meeresfrüchte weiterhin auf meinem Speiseplan bleiben, wird es mir wahrscheinlich nicht so schwer fallen. Ich weiß eigentlich macht es keinen Unterschied aber auch wenn es irgendwie hart klingt für mich macht es einen. Ich habe irgendwie nicht so eine Beziehung zu einer Muschel oder einem Fisch wie zu einem Schwein oder einer Kuh. Deshalb habe ich für mich entschieden, weiterhin Fisch zu essen, darauf möchte ich einfach (noch) nicht verzichten. Natürlich weiß ich, dass auch Eier und Milchprodukte nicht gut sind, vor allem wenn es mir um die Tiere geht. Hier werde ich einfach versuchen die Dinge mit Maß und Ziel zu essen und auch mehr darauf achten welche Produkte ich kaufe, denn vegan ist einfach etwas was für mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage kommt. Ich werde zwar versuche auch vegane Speisen zu kochen, aber so 100% kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Ich finde es ich aber mal ein Anfang und für mich auch ein großer Schritt das Fleisch ganz wegzulassen.

Ich werde in nächster Zeit sicher viele neue Rezepte ausprobieren, um auch meinen Freund zu zeigen, dass er das Fleisch zuhause nicht vermissen muss. Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde euch sicher bald wieder davon berichten wie es mir mit dieser Entscheidung geht.

 

Share this story